Unser Verständnis!

Der Golfsport gibt den Jugendlichen kreative Spielräume um sich sportlich und mental zu entwickeln. Dabei ist jede/r ausschließlich selbst für sein Spiel und Ergebnis verantwortlich. Es gibt für den Erfolg keine unmittelbare Abhängigkeit vom Können der Mitspieler/*innen bzw. von Gegnern/*innen im Wettbewerb.

Fälschlicherweise wird aufgrund dieses Individualisierungsgrades das Golfen als reiner Einzelsport wahrgenommen. Diese Einschätzung beschreibt nicht annähernd die Möglichkeiten, die der Golfsport für die Persönlichkeitsentwicklung bietet. Neben der Fähigkeit sich auf sein Spiel und seine eigenen Golfschläge zu konzentrieren, bietet der Golfsport für jede/*n zusätzlich durch Mannschaftssport, Teamwertungen und Turniere hohe Integrations- und Motivationsanreize.

Dem Förderverein ist bewusst, dass manch familiäre Situation und Verpflichtung den zeitlichen Verfügungsrahmen und die finanzielle Möglichkeit der Angehörigen übersteigt, um den Kindern die Ausübung des Golfsports generell oder die Talentförderung im Speziellen, aus eigener Kraft und eigenen Mitteln zu bestreiten. In Härtefällen kann eine individuelle Förderung geleistet werden.