Verhaltenskodex:

Vom Golfclub und Förderverein ist ein Verhaltenskodex aufgestellt, dessen Kenntnisnahme und Akzeptanz als verbindlicher Leitfaden für eine Förderung vorausgesetzt wird.

Die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln macht deutlich, dass Kinder, Jugendliche und geförderte Golfer/*innen in Ausbildung, Repräsentanten des Golf Club Am Habsberg e.V. sind. Als solche haben sie für die Einhaltung der Etikette auf und neben dem Golfplatz zu sorgen. Es wird ein eigenverantwortliches und rücksichtsvolles Verhalten erwartet.

Darüber hinaus ist Ziel einer Athleten/*innen-Vereinbarung, dass Erwartungen und Grundregeln bewusst sind. Die Personen sind durch ihre sportlichen Leistungen und ihrem Verhalten Aushängeschild des Clubs. Dieser Leitgedanke als Vorbildfunktion ist unmittelbar mit der Grundausrichtung des Fördervereins und auf die Ziele des Golfclubs abgestimmt.

Konsequenzen:

Bei Missachtung der im Verhaltenskodex festgelegten Verhaltensregeln bzw. bei Verstößen gegenüber getroffenen Athleten/*innen-Vereinbarungen werden Konsequenzen eingeleitet. Die Tragweiten reichen von Turniersperre, Trainingsausschluss, Rückgabe von gestellter Ausstattung (Teamkleidung, Golfequipment, etc.), Einstellung von geleisteter Unterstützung, bis hin zum Ausschluss aus dem Golfclub.

Golfetikette:

• Rücksicht, Respekt, Höflichkeit
  • Ehrlichkeit, Integrität, Zuvorkommen
  • Fair Play, Einhaltung der Golfregeln

Verhaltensregeln:

Golfetikette und -regeln bilden das Fundament für den Golfsport und gründen sich auf den Unterbau des vielzitierten “Spirit of the Game“. Beides sind Basic´s für Golfer/*innen, um gemeinsam den Golfsport auszuüben. Neben diesen Selbstverständlichkeiten legt der Golf Club Am Habsberg e.V. durch die Verhaltensregeln zusätzlich fest, dass im Wettkampf und in Freizeitrunden freundlich miteinander umgegangen wird und der persönliche Auftritt jedes Einzelnen dem Wertesystem des Golfclubs entspricht. Auf die clubeigene und traditionelle Kleiderordnung sowie ein untadeliges Benehmen auf den Golfanlagen wird geachtet.

• Pünktlich, zuverlässig, hilfsbereit, lernbereit, aufgeschlossen, freundlich
  • Von sich aus grüßen, aufeinander zugehen und sich für Andere interessieren
  • Sich Spielpartnern/*innen vorstellen, Hände schütteln und Siegern/*innen gratulieren
  • Vorteilsnahme durch Biegen der Regeln und Unwahrheit wird nicht geduldet